Ernährung

 

 

Unsere Ernährung dient vor allem dazu, dass unserem Körper Energie zugeführt wird, um den alltäglichen Anforderungen gerecht zu werden. Dafür liefern unsere Lebensmittel wichtige Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Ballaststoffe, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und Flüssigkeit.
Gesunde Ernährung achtet nicht nur auf eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen, sondern auch auf eine gute Kombination der Lebensmittel, auf deren Qualität und auch darauf, dass der Genuss nicht zu kurz kommt.  

Durch die Lebensgeschichte jedes einzelnen Menschen kann der Eine z.B.Fette gut vertragen, der Andere reagiert mit Problemen darauf.    Auch ein Nährstoffmangel oder ein erhöhter Bedarf daran kann auftreten.

Es wird der Frage nachgegangen, was ist organisch bedingt oder tritt aufgrund eines allergischen Geschehens auf. Es gilt zu beachten, ob Intoleranzen, Unverträglichkeiten oder systemische Erkrankungen ursächlich an Beschwerden beteiligt sind und ob es durch eine angepasste Ernährung zu einer Verbesserung kommen kann. 

Alternativen zu nicht vertragenen Lebensmitteln und die Umsetzung der erforderlichen Ernährungsumstellung im Alltag sind genau so ein Thema in meiner Beratung, wie das Aufbauen der Kost nach einer Auslassdiät. Diese dient dazu, auszuloten welche Lebensmittel in welcher Menge vertragen werden.

Ein Ausgleich von Nährstoffmängeln kann mit ausgewählten Mikronährstoffen kurmäßig stattfinden.

Ein Ernährungstagebuch kann im Zusammenhang mit zeitlich verzögert auftretenden Symptomen hilfreich sein. Hier stellen sich teilweise erst mit einem entsprechenden Überblick die Zusammenhänge deutlicher dar.
Auch die Möglichkeiten labortechnischer Analysen kommen zum Einsatz.
Ich begleite Sie gerne im Rahmen  unserer Zusammenarbeit mit Ernährungsempfehlungen und mit Tipps, um diese auch im Alltag umzusetzen.

 

Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde.

Aus den Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden.

Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich nicht  oder noch nicht anerkannt sind.

Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethode selbst.

Bitte lesen Sie auch meinen Hinweis zum Datenschutz in der Datenschutzerklärung.

 

Bettina Kurz

Heilpraktikerin

Am Krautgarten Nr. 2

61273 Wehrheim

 

Telefon:

06081 9858622 

Bitte hinterlassen Sie mir eine Nachricht. Ich rufe gerne zurück.

Anrufe ohne Ansage kann ich leider nicht berücksichtigen.



Termine nach Vereinbarung

Hausbesuche sind möglich 

 

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt